Beutelspachers kleines Mathematikum: Die 101 wichtigsten Fragen und Antworten zur Mathematik

101 wichtigsten Fragen und Antworten zur Mathematik

Der Mathematiker Albrecht Beutelspacher, bekannt dafür, sein Fachgebiet unterhaltsam und spannend zu präsentieren, ist nicht nur Direktor eines einzigartigen Museums für Mathematik, er hat es sich auch zur Angewohnheit gemacht, die vielen Fragen der Besucher seines Museums so genau und so verständlich wie möglich zu beantworten.

Prof. Albrecht Beutelspacher stellt sein Buch "Die 101 wichtigsten Fragen und Antworten zur Mathematik" zur ersten Auflage im Video vor.

Professor Dr. Albrecht Beutelspacher, geb. 1950 in Tübingen, studierte Mathematik, Physik und Philosophie. Er war Professor an der Universität Mainz, drei Jahre bei Siemens, dort beteiligt an der Entwicklung der Telefonkarte. Seit 1988 lehrt er Mathematik an der Universität Gießen. Er entwickelte eine neue Prüfziffermethode für Banknoten.

Professor Dr. Albrecht Beutelspacher ist Initiator und Leiter des 2002 gegründeten Mathematikums, des ersten Mathe-Mitmach-Museums in Gießen.

Die interessantesten, originellsten und meistgestellten Fragen samt ihren Antworten hat er gesammelt.

  • Ist Null eine gerade Zahl?
    Ja. Auch null Bonbons lassen sich auf zwei Kinder aufteilen, ohne dass ein Bonbon übrig bleibt. Großzügig ist das allerdings nicht.
  • Wie groß ist die Chance, einen Sechser im Lotto zu tippen? Entsetzlich klein.
    Genau gesagt: 1 geteilt durch knapp 14 Millionen. Anders ausgedrückt: 0,000007%.
  • Sind Frauen mathematisch unbegabt?
    Nein, liebe Machos:
    Frauen und Männer sind gleich begabt in Mathematik.
  • Könnten Außerirdische unsere Mathematik verstehen?
    Wenn sie überhaupt etwas verstehen, dann unsere Mathematik !

Hier liegt nun das Ergebnis vor: "Beutelspachers kleines Mathematikum".

 Kleines Mathematikum Beutelspacher
Albrecht Beutelspachers Kleines Mathematikum:
Die 101 wichtigsten Fragen und Antworten zur Mathematik

sofort-kaufen-bei-amazon deutschland

Autor: Albrecht Beutelspacher
Gebundene Ausgabe: 189 Seiten
Verlag: C.H.Beck
Auflage: 3., durchgesehene Auflage (20. Oktober 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3406602029 / ISBN-13: 978-3406602023

Interview über die 101 wichtigsten Fragen und Antworten zur Mathematik mit Albrecht Beutelspacher

 

Das Buch ist als Geschenk und Mitbringsel für Naturwissenschaftler und Studenten sehr gut geeignet. Die dritte Auflage zeigt daß das Buch sich in der Praxis bewährt hat.

Links und Artikel zur Mathematik

Albrecht Beutelsbacher in der FAZ zur Ausbildung in Mathematik

Umgang mit dem Taschenrechner für Lehrer im Unterricht

Für Studienanfänger und Gymnasium: Mathematik für Dummies - Übersicht Buchangebot